Geschäfte und Einrichtungen

Über diese Seite

Diese Seite ist aus einer Bürger-Initiative entstanden, damit wir in der Corona Zeit zusammen stehen, informieren und einander helfen können.

Als es los ging mit der Quarantäne, wollte ich nicht nur zu Hause rumsitzen und abwarten. Ich wollte etwas tun!

Da ich Informatiker bin, habe ich sehr viele Online Kontakte, und wurde zum Hackathon der Bundesregierung eingeladen. Die klügsten Köpfe Deutschlands kamen an einem Wochenende online zusammen, entwickelten Ideen, Projekte und Lösungen für die Bewältigung der Krise.
Das war genau mein Ding, Leute treffen die auch etwas tun wollten, noch dazu mit Unterstützung der Regierung!

Mein Thema war von Anfang an das regionale, das was es hier auf dem Dorf braucht und funktioniert.
In Städten wie Augsburg und München lief vieles ganz selbstverständlich, spontan organisierte Nachbarschaftshilfen im Wohnblock ergaben sich, und Apps wie nebenan.de waren groß im Trend.
Doch egal in welcher App, Karte oder Webseite, jenseits der Städte gab es nur noch 2 Treffer auf 50km.

Also habe ich diese Webseite ins Leben gerufen, und angefangen dort alles aus unserer Umgebung zusammen zu tragen.
Ich habe die Läden angesprochen oder angeschrieben, Facebook Einträge zusammen gesammelt, Informations-Zettel an geschlossenen Geschäften gelesen, und bei den Vereinen um Unterstützung gefragt, denn die sind bereits hervorragend vernetzt.

Was ich dabei gemerkt habe: es geht nicht darum, die coolste App ins Netz zu stellen, so nach dem Motto: die Leute werdens schon nutzen.
Es geht doch nicht um die Technik, das ist nur ein Hilfsmittel.
Es geht um die Menschen, und um die echte Vernetzung dahinter, damit ein Dorf auch in Zeiten der sozialen Distanzierung wieder ein bißchen zusammen rücken kann!

Andrea Schmuttermair

Gegründet und betrieben wird diese Webseite kostenlos von Andrea Schmuttermair und ihrer Firma:
Schmuttermair - Webseiten & Programmierung

Sie haben ein Geschäft oder eine Neuigkeit für diese Seite?

Einfach eine Mail schreiben an: kontakt@gessertshausen-info.de
Die Einträge auf dieser Seite sind kostenlos!

Auch wenn Daten sich geändert haben, freue ich mich über eine Änderungs-Mitteilung.
Ein Widerspruch gegen die Erwähnung auf dieser Seite ist ebenfalls kein Problem.

Sie wollen eine ähnliche Seite für Ihre Gemeinde?

Der Code für diese Seite kann heruntergeladen werden und für die eigene Gemeinde verwendet werden.
Dafür gibt es ein Demo Projekt, das man hier sehen kann:

Demo Projekt für eigene Gemeinde-Seite

Es braucht nur grundlegende HTML Kenntnisse und einen Webserver mit PHP.
Die Codes und die Installations-Anleitung findet man hier:

Codes und Installations-Anleitung

Sofern ich Zeit finde, kann ich dazu auch kostenlos technische Unterstützung anbieten.
Bei Fragen bitte eine Mail senden an: andrea@schmutt.com.

Diese Seite ist Open-Source Software, das heißt sie kann ohne Lizenzkosten verwendet und verändert werden. Sie steht unter der GPLv3 Lizenz. Die Software wird so wie sie ist, ohne Gewähr oder Anspruch auf Vollständigkeit bereitgestellt.